Aufruf (2020)

Der Ausschnitt "Aufruf" – eine Choreografie Bergers – aus dem Stück wurde für die dritte Episode von TQW Home vor dem „Mahnmal für die Opfer für ein freies Österreich 1934–1945“ am Wiener Zentralfriedhof gefilmt. Die Tänzerin Hanna Berger stand für die von ihrem Lebensgefährten, dem Bildhauer Fritz Cremer, geschaffene Statue „Die Anklagende“ Modell.

Als eine der bedeutendsten österreichischen Vertreterinnen des damals aufkommenden Modernen Tanzes war sie [Hanna Berger] im Widerstand gegen das NS-Regime aktiv. Ausgangspunkt für diese Arbeit ist das tänzerische ‘Erbe’ der Choreografie "Die Unbekannte aus der Seine", die über eine Schülerin Hanna Bergers an die Tänzerin Esther Koller und 2018 an Eva Schaller weitergegeben wurde.

Idee und Tanz: Eva Schaller
Komposition: Matthias Kranebitter
Kamera und Edit: Lukas Schöffel

What we hold inside (2020), excerpt

Vestris 4.0 (2018)

Vestris 4.0_roh OHO 2017

VOICES (2018)

Video: Kilian Immervoll

Strudel

(2014, 8mm, sw, 4min.)

 

Analogie des handgezogenen, geschnittenen, Strudelteigs zum analogen Filmmaterial. Zeit, Handwerk, Muße.

Double Exposure

(2014, 16mm, farbe, 12min.)

 

Herbstklang Festival 2014 laut.kurz.stumm.

http://www.five-seasons.at/herbstklang/